Thüringenliga Frauen

SV Aufbau Altenburg – HSV Weimar 43:19 (19:9) 

Die Aufbau-Handballerinnen haben kurz vor dem Weihnachtsfest ihre Spitzenposition im Thüringer Oberhaus zurückerobert. Mit einem 43:19 fegten sie die Gäste vom HSV Weimar aus der Halle und sind damit wieder auf Platz 1 der Tabelle. Positiver Nebeneffekt: Der direkte Verfolger der Aufbau-Frauen, der HBV Jena 90, spielte am Sonntagnachmittag in Saalfeld „nur“ unentschieden und hat damit wieder einen Minuspunkt mehr auf dem Konto, als die Altenburgerinnen. 

Trainer Ronny Bärbig begann diesmal mit der selbsternannten Abteilung „Jugend forscht“, quasi den Spielerinnen, die erst in den letzten Jahren aus dem Nachwuchs zur Frauenmannschaft gestoßen sind. Schon da bewies sich, dass die Gäste aus der Goethe- und Schillerstadt keinen guten Tag erwischt hatten, denn die Aufbau-Mannschaft legte los wie die Feuerwehr und war beim 15:6 kurz vor der Halbzeit bereits davongezogen. Auch als Gina Perkowski die Rote Karte ereilte, war kein Bruch im Altenburger Spiel zu erkennen. Maria Speer war nicht nur eine würdige Vertreterin im Tor, sie holte einige Paraden raus, die in das temporeiche Spiel der Aufbau-Mädels eingebunden worden.

Schon vor Beginn der 2. Halbzeit konnte Bärbig nach und nach alle Spielerinnen einsetzen und war sich des Erfolges relativ bewusst: „Mit unserem Tempo- und Konterspiel haben wir Weimar immer wieder unter Druck gesetzt und zu technischen Fehlern gezwungen. Mit diesem Spiel und dem Erfolg bin ich insgesamt sehr zufrieden.“ Die letzte Viertelstunde war dann nur noch Formsache, die Aufbau-Mannschaft lag immer mit mindestens 15 Toren vorn, Stefanie Lingk verwandelte in n der 58. Minute den 40. Altenburger Treffer. 

Nun gilt es für das Aufbau-Team, sich relativ schnell auf einen neuen Gegner einzustellen. Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember, empfängt das Team um Ronny Bärbig um 15.00 Uhr die MHV-Oberliga-Mannschaft des HSV Apolda zum Pokal-Viertelfinale in der „Hölle“ Süd-Ost. Mit Sicherheit ist das Los eines höherklassigen Gegners im Pokalwettbewerb nie ein Geschenk, aber wie heißt es so schön: Der (Frauen-)Pokal hat seine eigenen Gesetze!

 

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit:

Maria Speer, Gina Perkowski, Vivien Klöppel (2 Tore), Julia Thurm (2), Carolin Lange (3), Nancy Beine (4), Claudia Voigt (8), Franziska Pörsel, Stefanie Lingk (7), Jenniffer Vogel (6), Franziska Bärbig (9) und Denise Hoffmann (2)

jo.rud