\Thüringen-Kracher" endet mit hoher Niederlage für Aufbau

Die I. Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg hat auch das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Saison verloren. Dabei gab es eine 34:19-Niederlage gegen die Bundesliga-Reserve des THC Erfurt. Die Niederlage begründet sich nicht nur auf der Tatsache der sieben fehlenden Spielerinnen, sondern auch darauf, dass die Mannschaft am vergangen Sonntag ihr Leistungspotenzial einfach nicht abrufen konnte. Eine desolate erste Halbzeit, in der lediglich acht magere Tore auf Altenburger Seite standen und in der so gar nichts funktionieren wollte ist wohl hauptverantwortlich für die Auswärtsniederlage. Auch die taktischen Vorgaben des Trainer-Teams blieben nur in den Köpfen, wurden nicht auf das Parkett umgesetzt, lediglich die beiden Torhüterinnen Franziska Keller und Gina Wodrich waren bemüht, ihr Team im Spiel zu halten. Aber wenn eine Mannschaft 19 Fehlpässe in einer Halbzeit produziert, hilft auch die beste Torhüterleistung nichts. So war es kein Wunder, dass die Erfurterinnen das gehörig ausnutzten und sich ein dickes Polster für die zweite Hälfte anschafften. Nach einer sehr deutlichen Halbzeitansprache des Trainers Volker Friedrich wurde das Aufbau-Team dann so langsam wach. Die Mannschaft motivierte sich, kämpfte und ging in die Zweikämpfe mit den Erfurterinnen. Nach zwölf Spielminuten war das Aufbäumen aber schon wieder vergessen und die Skatstädterinnen kehrten in ihr altes Muster zurück. Einzig die beiden A-Jugendlichen Carolin Lange und Benita Ebersbach setzen sich noch in Szene und trugen mit jeweils zwei Treffern noch zum Ergebnis bei. Auch Trainer Volker Friedrich findet deutliche Worte: „Das Ergebnis ist in der Höhe völlig gerechtfertigt. Es gilt für alle aufzuwachen, sich klar zu werden das man sich in der vierten Liga befindet und das man diese im handballerischen Sinne nicht als Nebenjob bezeichnen kann.“ Am Ende muss sich die Mannschaft trotz der hohen Niederlage in dieser Woche wieder besinnen und zu ihren Stärken zurückfinden, denn schon am Sonntag (14:00 Uhr, Goldener Pflug) wartet mit dem HC Sachsen Neustadt-Sebnitz der nächste Drittliga-Absteiger, der sicherlich ähnlich wie der THC II seine Stärken präsentieren wird. Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Keller, Wodrich, Dietrich (1), Dittrich, Diener, Winkler (1), Biele (5), Mahnstein (1), Herziger (3), Hoffmann, Holz (4), Lange (2), Ebersbach (2)