SV Aufbau Altenburg – HC Görlitz 24:24 (12:11)

Die erste Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg hat in der Mitteldeutschen Oberliga einen erfolgreichen Start in die neue Spielzeit gefeiert. Gegen den Favoriten aus Görlitz gelang den Handballerinnen aus der Skatstadt ein Punktgewinn. Vor heimischem Publikum sah es lange Zeit sogar nach einem Sieg für die Aufbau-Damen aus, am Ende freuten sich die Schützlinge von Trainergespann Ronny Bärbig/ Antonio Rohr aber auch über den einen Zähler.

Zunächst einmal zeigte der Blick aufs Protokoll, dass einige neue Gesichter das Team des Vorjahresneunten in der höchsten Spielklasse Mitteldeutschlands verstärken werden. Einerseits rücken einige Talente aus dem Nachwuchs bzw. aus der zweiten Frauenmannschaft in den Kader, andererseits konnten mit Torhüterin Nóra Mestyán (Regensburg) und Rückraumspielerin Luisa Warmboldt (HC Leipzig II) zwei Neuzugänge erzielt werden. Dennoch hatte Cheftrainer Ronny Bärbig einige gewichtige Ausfälle zu verzeichnen, denn verletzungsbedingt musste er auf Claudia Voigt, Nancy Beine sowie aus privaten bzw. beruflichen Gründen auf Jana Foksova, Andrea Brablcova, Laura Moosdorf und Jenniffer Vogel verzichten.

Trotz der Vielzahl an fehlenden Führungsspielerinnen kam Aufbau hervorragend in die Partie. Zwar markierten die Gäste den 0:1 Führungstreffer, danach kamen die Gastgeberinnen aber richtig gut rein und netzten binnen acht Minuten zum 4:1 ein. Vor allem im Abwehrverband zeigten die Ostthüringerinnen die nötige Aggressivität und konnten die Sachsen in Schach halten. Und schafften es die Gegner doch einmal bis zum Torversuch, stand da eine gut aufgelegte Nóra Mestyán, die sich mit einer super Performance nahtlos ins Team integrierte. Zwar konnten die Görlitzerinnen bis zum 5:5 in der 19. Minute wieder ausgleichen, aber auch davon ließ sich das Team von Kapitänin Gina Perkowski nicht aus der Ruhe bringen und legte durch drei weitere schön heraus gespielte Treffer wieder auf 8:5 vor. Bis zur Halbzeit leisteten sich die Aufbau-Damen ein paar Fehler mehr, sodass sich die Gäste wieder auf 12:11 herankämpften.

In den zweiten 30 Minuten ließen die Skatstädterinnen aber nicht nach und sorgten weiterhin dafür, dass die favorisierten Gäste nicht zu ihrem Spiel fanden. Den letzten Ausgleich gab es in der 37. Minute ehe Aufbau wieder davon zog und angeführt durch Franziska Bärbig, Nancy Scheffler und Simona Talarova stets 3 oder 4 Tore zwischen sich und den HC Görlitz schoben. Ebenfalls effektiv im Angriffsgeschehen zeigte sich Jenny Galonska. Als in der 55. Minute gar ein 24:20 auf der Anzeigetafel im Goldenen Pflug leuchtete, schien ein Doppelpunktgewinn in Reichweite. Doch am Ende verstrickte sich das Team in Unzulänglichkeiten, leistete sich zu viele technische Fehler und schloss unkonzentriert ab, was die Gegner zu ihren Gunsten und am Ende zu einem eher glücklichen Ausgleichstreffer nutzten. Eine Spielminute verblieb noch und die Spannung stand auf Messers Schneide! Während Aufbau seine Chance auf den Sieg vergab, nahm Görlitz 30 Sekunden vor Schluss die letzte Auszeit, um einen Spielzug anzusagen, der womöglich den Siegtreffer herbeiführen könnte. Doch Gina Perkowski hielt den Punktgewinn mit einer Parade in letzter Sekunde und ihrer ganzen Erfahrung fest.

„Das Team wird weiter zusammenwachsen – egal ob wir gewinnen oder verlieren“, prognostizierte Coach Bärbig nach der Partie. „Und mit diesem Punktgewinn haben wir einen Grundstein dafür gelegt, auch in diesem Jahr die Klasse zu halten“, erklärte er mit Blick auf das Saisonziel weiter. Bereits in der kommenden Woche geht es für die Damen im Spielgeschehen weiter – dann mit einer Auswärtspartie in Niederndodeleben.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Mestyán, Perkowski (beide im Tor), Dietrich (1 Tor), Galonska (6/1), Klöppel (2), Böhme, Thurm, Scheffler (4), Bauer, Talarova (4), Markert, Hoffmann, Bärbig (7/1)