TSV Niederndodeleben – SV Aufbau Altenburg 34:28 (18:17)

Die erste Frauen-Mannschaft des SV Aufbau Altenburg hat beim Tabellenführer TSV Niederndodeleben über eine Dreiviertelstunde hinweg eine ansprechende Leistung gezeigt, am Ende aber dennoch eine deutliche Niederlage kassiert. Wenngleich Cheftrainer Ronny Bärbig erneut nicht auf seinen gesamten Kader zugreifen konnte, ackerte sein auf lediglich zehn Spielerinnen verkleinertes Team von Beginn an mit Bravour.

Der Auftakt in das zweite Saisonspiel verlief zunächst etwas ruckelig. Zwar markierten die Gäste durch Franziska Bärbig den ersten Treffer, danach hielt allerdings Niederndodeleben die Zügel in der Hand und setzt sich nach 5 Minuten mit 5:2 in Front. Infolgedessen zog das Trainergespann Bärbig/Rohr die erste Auszeit und fokussierte das Team erneut auf die schwierige Aufgabe. Danach fanden die Skatstädterinnen zusehends besser ins Geschehen und kämpften sich schrittweise bis zum 14:12 in der 23. Spielminute heran. „Wir waren in der ersten Hälfte effizient im Abschluss. Allen voran über Paula Böhme, Franziska Holz und Simona Talarova“, fasst Bärbig später zusammen. „Jana Foksova und Vivien spielten ihre Nebenleute immer wieder ansehnlich frei. Dazu kamen wenige technische Fehler“, fügte er mit Blick auf die geringe Fehlerquote seiner Equipe an. Bis zum Pausentee gelang den Ostthüringerinnen dann sogar noch der Anschlusstreffer, sodass beide Teams mit einem völlig offenen Ergebnis (18:17 für die Gastgeber) in die Kabinen gingen.

Auch nach der Halbzeit zeigte sich den Zuschauern eine spannende Partie – zumindest bis zur 44. Minute agierten beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe. Auf Altenburger Seite überzeugte die Abwehr um Jana Foksova, Andrea Brablcova und Vivien Klöppel im Innenblock – und Neuzugang Nóra Mestyán gelangen einige schwierige Paraden, sodass die Aufbau-Sieben den favorisierten Gegner lange ärgern konnte. Danach schwanden allerdings die Kräfte auf Skatstädter Seite, was wiederum Niederndodeleben geschickt für sich nutzte. „Wir verwerfen dann 3,4 Bälle leichtfertig und laden den TSV ein, einfache und schnelle Tore zu machen“, betonte Bärbig. Aus dem 26:22 in der 44. Minute wurden dann binnen 600 Sekunden ein 30:22. Ein 8:0-Lauf, der den Altenburgern die Chance auf Punkte kostete und Niederndodeleben an die Tabellenspitze der Mitteldeutschen Oberliga beförderte.

Angesichts der sich abzeichnenden Niederlage nutzte Bärbig dann die Chance, seinen Nachwuchstalenten Spielzeiten einzuräumen, sodass auch Melina Bauer, Emily Banach und Annelie Markert ihre ersten Minuten in der höchsten Spielklasse Mitteldeutschlands feierten. Bereits am folgenden Samstag steht das nächste Spiel auf dem Plan: Dann treffen die Aufbau-Frauen vor heimischem Publikum im Goldenen Pflug ab 16 Uhr auf den HC Burgenland, der mit einem ausgeglichen Punktekonto (eine Niederlage, ein Sieg) in die Skatstadt reist.


Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Mestyán (im Tor), Foksova, Klöppel (8 Tore), Böhme (4), Banach, Bauer, Brablcova (2), Talarova (10/1), Markert und Bärbig (4)