HSC Erfurt - JSG Altenburger Land – 30:26 (15:11)

Mit nur 8 Spielern, wovon 5 eigentlich noch C-Jugend spielen, ging es für die B-Jugend am vergangenen Samstag nach Erfurt. Trotzdem wollte man dort im 1. Auswärtsspiel des Jahres die 2 Punkte mitnehmen und sich für die gute Leistung der letzten Spiele belohnen.

Den besseren Start erwischte am heutigen Tage die JSG, welche durch die Tore von Cedrik Speck, Norik Thieme und dem heutigen Topscorer Til Krause, nach 9 Minuten schon mit 3:6 in Führung gehen konnte. Dann aber ließ man in der Abwehr etwas nach, was die Hausherren für sich nutzten und auf ein 9:9 aufholten. Jetzt merkte man, dass beide Mannschaften das Spiel gewinnen können und auch wollen. Das Spiel verlief auch bis zur 20. Minute auf Augenhöhe weiter und durch die Tore von Til Krause und Colin Bergner stand es 11:11. Jedoch die letzten 5 Minuten der 1. Hälfte gehörten den Erfurtern, welche von den technischen Fehlern und den Fehlschüssen der JSG profitierte, und die Führung auf 15:11 ausbauen konnten.

Den besseren Start in Hälfte 2 gelang dem HSC, welche die ersten 10 Minuten dominierten und jetzt schon mit 23:16 die Nase vorne hatten. Im Angriff fehlten die Ideen und die JSG konnte nur durch die Tore von Til Krause und Norik Thieme etwas in Schlagdistanz bleiben, wodurch Trainer Jörg Rudolph schnell zur Auszeit greifen musste. Doch jetzt mobilisierte man nochmal alle Kräfte, stand in der Abwehr sehr gut und nutzte auch die Chancen im Angriff wieder. Die Anzeigetafel zeigte ein 25:19 an, da auch der Torhüter der JSG, Phillipp Klaschewski, jetzt richtig im Spiel war und die Hausherren mussten zu 2 Auszeiten greifen. Dannach spielte die JSG eine offensive Deckung, wodurch aber dem Topscorer vom HSC Erfurt, Max Riedel, immer wieder der Durchbruch gelang. Im Angriff konnte weiterhin Til Krause auf Linksaußen seine Aktionen zum Torerfolg bringen und mit dem Tor von Aiman Bär verkürzten die Gäste auf 28:23. Da aber nur noch 3 Minuten auf der Uhr waren, wäre der Sieg jetzt noch ein Wunder gewesen. Man nutzte jetzt noch die technischen Fehler der Heimmannschaft und die eigenen Konter, sodass Cedrik Speck und Norik Thieme in letzter Minute noch auf ein 30:26 verkürzen konnte.

Trotz der Niederlage spielte man wieder ein sehr starkes Spiel, welches laut Trainer Jörg Rudolph ohne die vielen technischen Fehler auch für die JSG ausgehen hätte können. Jetzt heißt es sich aufs nächste Spiel am 22.4 in der Wieratalhalle vorzubereiten, wo wir jede Unterstützung brauchen werden.

JSG: Phillipp Klaschewski, Maxim Schulz, Colin Bergner (2), Norik Thieme (8/1), Sören Becker, Til Krause (10), Cedrik Speck (5), Aiman Bär (1)

 

 

Ein Spielbericht von Norik Thieme