JSG Altenburger Land gemischte Jugend D 18.11.2023

Am vergangenen Samstag stand in der Regionsoberliga Staffel 1 der vierte Spieltag der laufenden Saison auf dem Programm. Der Tabellendritte aus dem Altenburger Land traf dabei neben dem schon bekannten Team aus Eisenberg zum ersten Mal auf den Nachwuchs des HSV Bad Blankenburg als großen Unbekannten.

Die JSG eröffnete gegen den Gastgeber TSV Eisenberg das Turnier. Zu Beginn lief nicht viel zusammen. Lethargisch und schlafmützig gestalteten sich die ersten 5 Spielminuten der Begegnung, sodass die Holzländer mit 2:0 in Führung gehen konnten. Vorn wurde entweder der Ball vertändelt oder unbedrängt neben das Tor gesetzt. Lautstarke Anweisungen des Trainerteams von der Seitenlinie rüttelten die Jungs und Mädels wach, sodass zumindest konsequentere Abschlüsse erspielt werden konnten. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich, trug insbesondere die konzentriertere Abwehrleistung zum 5:3 Erfolg nach 15 Minuten bei.

Nun wartete Bad Blankenburg auf die Altenburger und Ziegelheimer im Anschluss. Schnell wurde klar, dass dieses Spiel deutlich schwerer werden wird. Der Gegner spielte gefällig und stellte die Altenburger gerade in der Abwehr vor Probleme, sodass die Ostthüringer ins Hintertreffen gerieten. Doch die JSG kämpfte und mit längerer Spieldauer stellte sich JSG immer besser auf die Kontrahenten ein. Die letzten 5 Minuten der Partie waren ein ständiges Auf und Ab auf beiden Seiten. Im Gleichschritt ging es den Spielende entgegen. Die Blankenburger hatten das bessere Ende für sich und die JSG musste sich mit 8:9 geschlagen geben.

Aber jetzt waren die jungen Altenburger und Ziegelheimer so richtig drin im Turnier und überzeugten nicht nur kämpferisch sondern auch spielerisch in den beiden Rückspielen. Alle mitgereisten Spieler bekamen Einsatzzeit und trugen so zu dem Sieg gegen Eisenberg (4:2) bei. Nun stand das Abschlussmatch gegen Bad Blankenburg an. Die JSG´ler bekamen die Angriffe über die Mitte und Halbposition der Gegner sehr gut in den Griff, sodass die Durchschlagskraft des ersten Spiels fehlte. Die JSG selbst schaffte es immer wieder durch schön herausgespielte Aktionen, Akzente und Torerfolge über den Kreis und vor allem über die Außen zu erzielen. Das variable Spiel der JSG machte es Bad Blankenburg schwer sich in der Abwehr auf die Offensivaktionen der Ostthüringer einzustellen. Mit 8:5 konnte sich die JSG schließlich revanchieren und den dritten Sieg im vierten Spiel feiern. Mit diesen 6:2 Punkten aus Eisenberg rangiert die JSG mit 12 Siegen und nur 4 Niederlagen in Ihrem ersten D-Jugend Jahr auf Platz 3 der Tabelle, wobei die aktuelle Tabelle eher bedingt aussagekräftig ist, da teilweise Teams deutlich mehr Spiele absolviert haben. So belegt Apolda Platz 2, obwohl der HSV bereits 7 Niederlagen kassieren musste.

 

Ein Bericht von Markus Zeise