Handball – THV Pokal 2.Runde

Fortuna Großschwabhausen – Aufbau Altenburg 20:28 (12:14)

Der Thüringen Pokal hat sich für die Aufbau Männer erneut als Seelenmassage erwiesen. Nach der bisherigen Niederlagenserie im Meisterschaftsgeschehen und zudem stetigen Niederlagen in „Großschwab“ als man noch gemeinsam in der Landesliga spielte, haben die Altenburger mit einer souveränen Mannschaftsleistung einen sicheren Auswärtserfolg erkämpft und sind damit ins Feld der letzten acht Mannschaften des Thüringer Pokalwettbewerbes eingezogen. Mit Beginn des Spieles machten die Gäste keinen Hehl daraus unbedingt die Pokalhürde erfolgreich meistern zu wollen und legten nach gut zwei gespielten Minuten einen 3:0 Start hin. Aber die Hausherren fingen sich, wollten natürlich vor eigener Kulisse nicht kampflos untergehen und hatten nach einer Viertelstunde den 6:7 Anschluss geschafft und fünf Minuten später gar den 8:8 Ausgleich. Aber das Aufbau Team, das sich aus 8 Spielern der ersten und 4 Spielern der zweiten Mannschaft (im Pokal möglich) rekrutierte, lies sich nicht beirren, spielte weiter strukturiert und diszipliniert ihre Spielzüge durch. So blieb die erneute Führung nicht aus. Bis zur Pause war es nicht mehr weit und nachdem David Kießhauer noch ein paar schwere Bälle entschärft hatte stand da ein Zwei-Tore Vorsprung, der allerdings bei konsequenterer Chancenverwertung durchaus etwas höher hätte ausfallen müssen. Also noch etwas Luft nach oben für die zweiten 30 Spielminuten und sie sollten auch die deutlich besseren werden. Denn nun lief eigentlich fast alles nach Maß. So begann die zweite Spielhälfte erneut mit einen Altenburger 3:0 Lauf, nach schönen Treffern von Unger, Bauch und Bertus. Damit 12:17 das wirkte schon mal beruhigend. Und das Aufbau Team bestimmte weiter das Spiel. Tommy Bauch und Nico Bertus feuerten aus der zweiten Reihe was das Zeug hielt, sicher auch Dank Merlin Engelhardt, der am Kreis immer wieder Lücken riß. Dazu nun im Tor mit Kevin Reinhardt, der noch eine extra Schippe aufgelegt hatte und ein paar ganz schwere Bälle parierte. Spätestens zehn Minuten vor dem Ende, als der nun beste Spieler auf dem Parkett Tommy Bauch nach schöner Einzelleistung das 15:23 markierte, war die Partie schließlich gelaufen, der Rest war nur noch durchhalten. Die gelang dann nahezu im Schongang und so konnte sich das Team über einen sicheren Pokalerfolg freuen. Ausgelost wird noch diese Woche, das Viertelfinale gespielt dann kurz vor Weihnachten. Ein Heimspiel gegen einen großen Gegner wäre sicher eine gute und wünschenswerte Option.

Aufbau mit: Reinhardt, Kießhauer, Walzel, Bärbig (2), Bertus (10), Gottwald (1), Bauch (8), Bettels, Unger (4), Schäfer (1), Le Hong, Scharschmidt, Engelhardt (2),                                                                                   L.p.