Handball –Thüringenliga Männer

SV Aufbau Altenburg - SV T&C Behringen/Sonneborn 30:27 (16:15)

Den Aufbau Männern ist ein erfolgreicher Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse Thüringen gelungen. Nach zuvor acht Niederlagen am Stück sind die Skatstädter nach 60 heiß umkämpften Spielminuten nun erstmals siegreich aus dem Duell mit dem unmittelbar vor ihnen platzierten Team des SV Town & Country Behringen/Sonneborn hervor gegangen. Dabei begann das Kellerduell alles andere als erfolgversprechend für die Hausherren am Samstagabend im Goldenen Pflug, denn ehe man sich versah war das Aufbau Team mit 0:3 in Rückstand geraten. Rund eine Viertelstunde hatte man dann mächtig zu knaupeln an der Offensive des Gegners inklusive den eigenen Abwehrschwächen. So richtig ging eigentlich nichts, so dass man sich an der Gästeabwehr begann die Zähne auszubeißen. Also folgerichtig die Auszeit (15.) und Neuorientierung. Zudem jetzt David Kießhauer zwischen den Pfosten, der seiner Mannschaft von nun an als starker Rückhalt zur Seite stand. Jetzt endlich trauten sich die Youngster Tommy Bauch, Lennard Bettels und Sascha Kranz richtig was zu und so langsam nahm das Aufbau Team Fahrt auf. Jetzt war Stimmung in der Truppe, jetzt war Kampf und Wille angesagt. Als den bis dahin relativ sicher agierenden Gäste zudem einige Fehler unterliefen, war ein ums andere Mal Nico Bertus da, der mit seiner Grundschnelligkeit nun allen davon lief. Eine Minute vor der Pause dann gar die erste Führung bis dahin im Spiel , als Andreas Bocek von Außen einschwebte und zum 16:15 verwandelte. Das Aufbau Team hatte Blut geleckt, wollte nun den Sieg, die ersten Punkte unbedingt in der Skatstadt behalten und ging weiter bissig bis in die Fingerspitzen zu Werke. Einfach stark wie sich Sascha Kranz ins Zeug legte um für sich oder seine Nebenleute Räume zu schaffen, die diese dann eiskalt zu nutzen verstanden. 22:18 nach 40 Minuten, das sah richtig gut aus, das wollte man unter keinen Umständen mehr hergeben. Aber die Gäste hatten noch längst nicht mit dem Spiel abgeschlossen und gaben noch einmal alles. Über ihre starken Fernwurfschützen Rodrian und Brachmann kamen sie auch noch einmal gefährlich nah zum Anschlusstreffer und das Aufbau Team musste noch einmal alles geben. Als ihr bester Spieler an diesen Tag Sascha Kranz dann nach schöner Einzelleistung zum 29:26 (56.) verwandelte, war der Sieg zum Greifen nahe. Zwar muss dann noch zwei Altenburger in der Schlussphase Hinausstellungen hinnehmen, aber die Mannschaft kämpfte sich schließlich zum verdienten Sieg. Sollte der am kommenden Samstag (18.00 Süd-Ost), erneut zu Hause, gegen Goldbach noch veredelt werden können, dürfte doch noch ein geruhsames Weihnachtsfest für die Aufbau Handballer anstehen.

Aufbau mit: Kießhauer, Reinhardt, Kranz (6), Bertus (6), Gottwald (5), Bauch (1), Bettels (4), Werrmann (1), Unger, Bocek (5), Heller (2), Scharschmidt, Bocher, L.p.