Handball – Thüringenliga Männer

SV Aufbau Altenburg - VfB Mühlhausen 30:39 (12:19)

Die Aufbau Männer stecken weiter in der Krise.39 Gegentreffer in eigener Halle sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Die nächsten Gegner heißen Hermsdorf, Eisenach und Werratal, schwerlich vorstellbar, dass mit dieser Abwehrschwäche in absehbarer Zeit wieder mal ein Punktgewinn bejubelt werden kann. Die Begegnung begann, wie letzten fünf Spiele auch, mit einer Aufbau Mannschaft die nur ganz schwer ins Spiel findet. Nachlässig in der Abwehr, mit völlig überhasteten Aktionen im Angriff, nichts läuft so richtig rund. Viel effektiver die Gäste am Ball, die vor allem eines nahezu perfekt zelebrieren, ihr Kreisläuferspiel. Dort angelt sich der VfBer Felix Fick immer wieder die Zuspiele seiner Mannschaftskollegen und markiert bereits in der Anfangsviertelstunde gleich mal sechs Tore zur 12:4 Mühlhäuser Führung. Auszeit von Aufbau Trainer Schörnig, allerdings viel Veränderung bringt sie nicht. Aber wenigstens mithalten können die Hausherren jetzt und geraden nicht noch weiter in Rückstand, weil sie jetzt strukturierter zu Werke gehen und auch mal variabel über die Außen und den Kreis spielen.Die letzten Sekunden vor der Halbzeit dann symptomatisch, Nico Bertus scheitert vom Siebenmeterpunkt und wiederum Felix erzielt eine Sekunde vor dem Pfiff das 12:19. Zur Pause der Rückstand somit leider nach wie vor ziemlich deutlich und mit viel Luft nach oben. Viel ändert sich dann auch mit Beginn der zweiten Spielhälfte nicht. Auch wenn man den Altenburgern jetzt anmerkt das sie unbedingt wollen, sind deren Bemühungen doch erhebliche spielerische Grenzen gesetzt. Erstaunliches geschieht dann in der 40.Spielminute als mit Florian Schörnig und Kevin Reinhardt gleich zwei Aufbau Spieler gemeinsam zwei Strafminuten verbüßen müssen. Und was machen die verbliebenen vier Spieler auf der Platte ?. . . drei lubenreine Tore. Es geht also wenn man will. Aber der Tabellensechste ist einfach zu stark besetzt und schlägt genau im richtigen Moment immer wieder eiskalt zu. So kommt die Aufbau Abwehr mit der Achse Bergmann, Fick und Harder einfach nicht zu Recht und muss immer wieder Nadelstiche von der Mannschaft des Ex-Ziegelheimers Karsten Knöfler hinnehmen. Es spricht für die Einstellung des Aufbau Teams das man zehn Minuten vor dem Ende nach einen Treffer von Sascha Kranz gar noch einmal auf zwei Tore heran kommen konnte. (27:29). Desto unverständlicher das man dann in den letzten zehn Spielminuten noch einmal sieben Tore einbüßt und letztendlich eine klare 30:39 Heimschlappe einstecken muss. Noch ein Spiel steht in diesem Jahr nun noch an. Am 14.12. das Ostthüringenderby gegen den SV Hermsdorf. Dafür zieht man wieder um in die Süd-Ost Halle wo schon so viel Unmögliches machbar war, vielleicht hilft‘s.

Aufbau mit: Aufbau mit: Kießhauer, Reinhardt, Kranz (4), Meuschke, Krause(4), Bertus (9), Bauch (1), Bettels (2),Le Hong, Bocek (1), Kirmse, Borngräber (4), Schörnig (3),Schäfer (2),

L.p.