Aufbau Altenburg II – HV Meuselwitz 41:27 (21:7) Das Spitzenduell der Verbandsliga hat einen souveränen Sieger gefunden. Hätte man im Vorfeld einen Kampf auf Biegen und Brechen erwarten können, wurden rund 150 Zuschauer am Samstagabend im Goldenen Pflug eines besseren belehrt und sahen zumindest die erste Halbzeit lang eigentlich nur eine Mannschaft spielen, kämpfen und Tore werfen, die der Aufbau Mannschaft. Währenddessen enttäuschte das Gästeteam auf der ganzen Linie und wurden in diesen ersten 30 Spielminuten von den Hausherren regelrecht vorgeführt und verspielten damit natürlich frühzeitig alle Siegeschancen. Beide Teams waren mit der Hypothek ihrer noch Ungeschlagenheit in die Begegnung gegangen, und begannen entsprechend mit richtig viel Tempo die Partie. Aber irgendwie sollte das Meuselwitzer Team überhaupt nicht ins Spiel finden, währenddessen die Hausherren eigentlich von der ersten Minute an physische Überlegenheit und körperliche Frische eindrucksvoll demonstrierten. Eigene technische Unzulänglichkeiten, schlechte Torwürfe der Gäste und starke Paraden von Aufbau Schlussmann Kevin Reinhardt brachten das Team der Hausherren immer wieder leicht in Ballbesitz und dann ging die Post so richtig ab. Sichere Kombinationen, starke Abschlüsse von Jan Wagenbreth und Maik Dietrich, aber vor allem eine intensive Abwehrarbeit des ganzen Teams brachte die Altenburger schnell in die 12:4 Führung. An diesen einseitigen Treiben sollte sich auch bis zur Pause nicht mehr viel ändern und in den überraschenden, ja fast sensationellen 21:7 Halbzeitstand gipfeln. Deprimierend und immer wieder den Kopf schüttelnd hatte HVM Trainer Jürgen Gleitsmann zu diesen Zeitpunkt auf der Bank gesessen, so schlecht hatte er sein Team in dieser Saison wohl noch nicht erlebt. Entsprechend muss die Kabinenpredigt sich dann angehört haben, anders nicht zu erklären, dass in den zweiten 30 Spielminuten sich dann doch noch ein ausgeglichenes und ansehnliches Spitzenderby zeigte. Beide Teams nun absolut auf Augenhöhe, die Altenburger offensichtlich einen Gang zurück steckend, wohl auch nicht mehr mit den letzten Biss, während die Gäste nun endlich den Kampfeswillen für sich wieder entdeckt zu haben schienen und gehörige nach Ergebniskosmetik lechzten. Die gelang sogar zwischenzeitlich, aus 14 Toren Minus zur Pause wurden Mitte der zweiten Halbzeit noch ganze Neun. Für eine richtige Wende allerdings waren die Messen längst gelesen bzw. besann sich das Aufbau Team nun wieder seiner Tugenden der ersten Halbzeit und schaffte zu Spielende zumindest noch den „Halbzeitausgleichstreffer“. Der änderte nichts mehr an der Tatsache, dass das Verbandsliga Derby des Altenburger Landes einen verdienten und eindeutigen Sieger gefunden hatte. Aufbau mit: Groß, Reinhardt, Sachansky (2), Engelhardt (1), Walzel(4), Perkowski (3), Moosdorf (9), Dietrich (8), Teichert, Heilmann, Wagenbreth (12), Soeffing (2), L.p.