Aufbau Altenburg II – HSV Ronneburg II 33:29 (17:14) Die zweite Aufbau Mannschaft hat im Spitzenspiel der Verbandsliga ihre Tabellenführung souverän verteidigt und am späten Samstagabend einen hart erkämpften 33:29 Erfolg einfahren können. Die Begegnung begann alles andere als nach Plan für die Aufbau Männer, denn beim Warmmachen hatte sich Spielmacher Sebastian Heilmann so schwer verletzt, dass er nicht mehr auflaufen konnte. Dennoch fanden die Hausherren mit einem von Beginn an gut aufgelegten Schlussmann Sven Groß schnell ins Spiel und konnten einen 4:2 Vorsprung vorlegen. Die ambitionierten Gäste, die mit einer ganz jungen Truppe angereist waren, stellten nun ihre Abwehr auf Offensive um, was unverkennbar den Altenburgern zunächst erst einmal etwas Schwierigkeiten bereiten sollte. Aber man hatte ja auf den Halbpositionen noch seine beiden Fernwurfasse Moosdorf und Wagenbreth, die immer wieder mit gut platzierten „Geschossen“ den Gäste Keeper überwinden konnten. Dazu den schnellen Lukas Walzel, der nahezu jeden Konter lief und wenn angespielt auch zumeist sicher verwandelte. So entwickelte sich ein richtig gutklassiges Verbandsligaspiel, weil beide Mannschaften sich nur wenig schonten und viel Torgefahr ausstrahlten. Die 17:14 Pausenführung der Gastgeber jederzeit gerechtfertigt, allerdings noch längst kein Ruhekissen die Begegnung in der zweiten Spielhälfte auf die leichte Schulter nehmen zu können. Dafür erwiesen sich die Ronneburger „Jungspunde“ wie erwartet als viel zu starker Gegner, der den Hausherren auch weiterhin alles abverlangte. Aber auch der Aufbau Mannschaft gelang noch eine Leistungssteigerung und das vor allem im geschickt vorgetragenen Positionsangriff , der immer wieder überraschende Tore brachte. Als Mitte der zweiten Halbzeit nun vor allem wieder Thomas Moosdorf schöne Treffer von der Ferne einnetzte und Lukas Walzel weiter einen erfolgreichen Tempogegenstoß nach den anderen lief, gelang es der Aufbau Mannschaft den Gegner erstmals im Spiel mit sieben Toren auf Distanz zu halten. Aber selbst das sollte die Entscheidung noch nicht gewesen sein, denn die Gäste mobilisierten noch einmal alle Kräfte, erhöhten sogar noch einmal das Tempo, gingen schließlich in permanente Manndeckung und kamen wieder auf drei Tore heran. Erst zwei Treffer von Maik Dietrich und Max Soeffing sorgten in den Schlussminuten für die endgültige Klärung und den verdienten Heimerfolg, der weiterhin die Tabellenführung bedeutet. Aufbau mit: Groß, Reinhardt, Sachansky (2), Engelhardt(1), Walzel(8), Perkowski Moosdorf (11), Pallutt, Dietrich (2), Teichert, Heilmann, Wagenbreth (7), Soeffing (2), Bauch, L.p.