Verbandsliga Männer Aufbau Altenburg II - SV Hermsdorf III 33:30 (16:16) Durch einen überzeugenden 33:30 Erfolg im Verbandsliga Spitzenspiel ist die Aufbau Reserve dem Titelgewinn ein ganzes Stück näher gerückt. Bei drei noch offenen Spieltagen und vier Punkten Vorsprung auf die Verfolger, können die Altenburger wohl bereits die Sektkorken eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn schrauben, denn bei der derzeitigen Form des Teams von Trainer Thomas Jeßnitzer dürfte wohl spätestens jetzt der Konkurrenz klar sein, dass sich das Aufbau Team nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lässt. So auch nicht am Samstagabend gegen den derzeitigen Zweiten aus Hermsdorf, der erstmals wieder seinen ehemaligen Torschützenkönig der Oberliga Ferenc Bergner wieder im Aufgebot hatte. Aber die Hausherren ließen sich auch von dieser Personalie nicht im Geringsten beeindrucken und legten los wie es sich für einen Tabellenführer gehört, mit konzentrierter Deckungsarbeit und ideenreicher Angriffsgestaltung. Aus letzterer überragte frühzeitig Jan Wagenbreth, der in der Anfangsphase fast im Alleinmarsch die Altenburger immer wieder zur Führung warf. Ansonsten pendelte die Begegnung so ziemlich auf Augenhöhe, weil die Gäste mit Beyer und Bergner zwei ganz starke Vollstrecker aufbieten konnten. Bis zur Pause gelang es schließlich keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen und der 16:16 Ausgleich somit fast folgerichtig. Nach dem Wechsel wurde die Partie kampfbetonter und schnell konnten sich die Hausherren mit zwei Toren in die Vorhand bringen. Einfach Klasse wie Nico Bertus seine Schnelligkeitsvorteile geschickt ausspielte oder Marcus Pooch praktisch aus dem „Minuswinkel“ den Ball in die Netze zirkelte. Und die Gäste zeigten sich beeindruckt, vor allem vom eingeschlagenen Tempo der Altenburger, aber kein Wunder, standen jetzt doch immer wieder junge, frische Spieler auf der Platte. So wie der erst 17jährige Toni Kirmse, der einen mehr als gelungenen Männereinstand feierte und gleich zwei Tore beisteuern konnte. Er dürfte sich mit Bestimmtheit bald als Juwel im Verein erweisen, gehört er doch der seltenen Gattung Linkshänder an. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Altenburger die Partie im Griff und mit Thomas Moosdorf auch einen Vollstrecker der von keinem Gegenspieler mehr ernsthaft aufzuhalten war. Am Ende der Erfolg mehr als verdient und so fehlen der zweiten Aufbau Mannschaft wohl lediglich noch zwei, um ganz sicher zu gehen vielleicht noch drei Punkte zur Meisterschaft. Aufbau II mit: Groß ,Reinhardt, Sachansky (1), Nitzsche, Teichert (3), Walzel (3), Perkowski, Engelhardt, Moosdorf(11), Kirmse (2), Wagenbreth (7), Bauch, Pooch (2), Bertus (4), L.p.