„De Zweede!“ gewinnt Kellerduell 39:29 (HZ: 20:13)

Nach der verdienten, dennoch bitteren Pleite gegen den Landesligaabsteiger aus Oppurg / Krölpa am vergangenen Wochenende wartete das nächste Heimspiel in der Sporthalle Süd-Ost auf die Thüringenliga-Reserve von Aufbau Altenburg. Zu Gast der direkte Tabellennachbar aus Eisenberg. Ziel der Altenburger war es die Leistung, vor Allem aus der ersten Halbzeit des Krölpa – Spiels zu bestätigen und mit Sicherheit in Abwehr und Angriff die Gäste aus Eisenberg zu dominieren. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass das Spiel seinem Namen alle Ehre machen würde. Fehlwürfe und Fehlabspiele im Angriff,  Absprachefehler in der Altenburger Abwehr und zweifelsohne überflüssige Emotionen gaben dem Spiel seinen Charakter. Altenburg startete mit einem Treffer von Kreisläufer Luca Bocher(2 Tore) ins Spiel und schaffte es nur mühsam seine Führung bis in Minute zwölf auf 10:5 auszubauen. Augenscheinlich kein schlechtes Ergebnis, jedoch hätte man mit der von Trainer Nils Böhme geforderten Konzentration und Ruhe bereits zu diesem Zeitpunkt mit zehn Toren führen können. Ehrlich gesagt hatten es die Altenburger gerade in den Anfangsminuten ihrem oftmals unüberwindbarem Torhüter Justus Krug zu verdanken, dass die Eisenberger nicht mehr Druck auf die Altenburger ausüben konnten. Auf der einen Seite schafften es die Altenburger durch Spieler aus dem Rückraum wie Tino Thurm (8 Tore) und Martin Stockhaus (3 Tore) und auch auf den Außenpositionen mit Marcus Pooch (5 Tore), Lucas Walzel (4) und Merlin Engelhardt (4)das Spiel zu kontrollieren, auf der anderen Seite bleibt jedoch fraglich, wie es bis zur letzten Minute nicht möglich war die einzig wirklich gefährlichen Eisenberger Florian Grimm und Rene Long Le vom Altenburger Tor fernzuhalten. Insgesamt 29 Gegentore in 60 Minuten, 10 davon von Florian Grimm, 9 von Rene Long Le sind einfach zu viel für dieses Spiel und zeigen den Altenburgern woran sie arbeiten müssen. Wenn sie im kommenden Spiel gegen den nächsten Tabellennachbarn aus Stadtroda erfolgreich sein wollen, muss endlich gemeinsam ein funktionierendes Abwehrkonzept auf die Beine gestellt werden, indem jeder Spieler seine genauen Aufgaben und Abläufe kennt und diese auch in Stresssituationen problemlos umsetzen kann.
Ein erfreulicher Lichtblick  war die Leistung von Youngstar Conrad Laue (4 Tore), welcher immer mehr den Mut findet, seine Wurfgewalt zur Geltung zu bringen und damit auf dem besten Weg ist, seiner Mannschaft noch mehr den Rücken zu stärken. Alles in Allem nicht unbedingt ein schönes Spiel, jedoch wanderten  so die nächsten zwei Punkte auf das Punktekonto unserer zweiten Männermannschaft in der Verbandsliga.

Altenburg spielte mit:
Jonas Quaas (1), Martin Stockhaus (3), Lukas Sosinka (2), Marcus Pooch (5), Merlin Engelhardt (4), Thomas Moosdorf (4), Tino Thurm (8) Maik Dietrich (2), Florian Pallutt, Conrad Laue (4), Lucas Walzel (4), Luca Bocher (2), Tom Köhler, Justus Krug