„Stark angefangen, noch stärker nachgelassen!“

TSV Stadtroda - SV Aufbau Altenburg II 31:22 (HZ: 13:14)

Am vergangen Samstag ging es für Aufbaus zweite Männermannschaft zum Tabellennachbarn aus Stadtroda. Ziel war es den Anschluss an die oberen Tabellenränge zu finden und mit einem Sieg an der Heimmannschaft vorbei, auf Tabellenplatz fünf zu rutschen. Schon im Voraus war klar, wie wichtig dieses Spiel für Aufbaus Aufholjagd werden würde, wenn man im knappen Rennen um die Podiumsplätze der Verbandsliga mithalten wolle.

Gesagt getan, die Erwärmung beginnt, Rammsteinhymnen schmetterten wie gewohnt durch die Stadtrodaer Sporthalle und langsam wurde allen klar, dass heute alle Kraft zusammengenommen werden musste, um die personell und körperlich überlegenen Stadtrodaer am Tage ihrer Weihnachtsfeier ein wenig zu ärgern.
Das Spiel startete und Kreisläufer Luca Bocher brachte die Altenburger Jungs ins Spiel.  Bis zur elften Minute schaffte man es sogar die Führung bis auf 3:6 auszubauen. Rechtsaußen Tim Vogeler brachte dabei immer wieder die Stadtrodaer in Verlegenheit, indem er die Abwehr hinterlief, welche vorwiegend auf  die Altenburger Rückraumspieler Lukas Sosinka, Martin Stockhaus und Tino Thurm fixiert waren. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, denn so richtig wollten es die Altenburger nicht schaffen, den immer wieder verteidigten und Minuten später wieder verlorenen Drei-Tore-Vorsprung zu sichern und damit die Stadtrodaer zielführend unter Druck zu setzen. So ging man mit einem 13:14 in die Halbzeitpause und witterte nun mehr und mehr die Chance auf Tabellenplatz fünf.

Leider blieb es bei einem kurzen Schnupperer, denn bereits in Minute 35 zeigte sich, wie viel Kraft und vor allem Nerven, die für den Erfolg aus Halbzeit eins verantwortliche Spielweise kostete. Aus einem Vorsprung entstand binnen neun Minuten ein drei Tore Rückstand. Nun kam Thomas Moosdorf, der wohl erfahrenste Altenburger Spieler aufs Spielfeld und eröffnete mit vier Toren aus dem Rückraum nochmals die Chance für die Altenburger an den Stadtrodaern vorbeizuziehen. Spätesten jetzt wurde klar, wie begrenzt die Ressourcen der Altenburger Spieler an diesem Tag waren, was man am Rückzugsverhalten und der Trefferquote in Halbzeit zwei deutlich erkennen konnte. Während Stadtroda munter einen frischen Spieler nach dem anderen auf die Platte schickte,  lief Altenburg immer langsamer werdend dem eigenen Rückstand hinterher. Neben der fehlenden Kraft, Ausdauer und der daraus resultierenden Konzentration machten es einige Situationen sehr schwer, selbst noch den Siegeswillen zu behalten.  So gab man sich ab Minute 50 völlig wehrlos den Stadtrodaern hin und schloss damit ab, die Heimreise heute ohne Punkte anzutreten. Das Spiel endete verdient mit 31:22 für die Männer des TSV Stadtroda. Die Altenburger zeigten zumindest in der ersten Halbzeit phasenweise, zu was sie im Normalfall fähig sind, bekamen jedoch in Halbzeit zwei gezeigt wie wenig die größte Motivation ohne die dazugehörige Disziplin Wert ist und verpasste sich selbst einen Denkzettel.  

SV Aufbau Altenburg II:
Martin Stockhaus (4), Lukas Sosinka (2), Florian Pallutt, Merlin Engelhardt, Thomas Moodsdorf (3), Tino Thurm (5), Tim Vogeler (3), Lukas Frömel, Lucas Walzel (3), Luca Bocher (2)

„De Zweede!“ wünscht allen Fans und Unterstützern unseres Sportvereins eine besinnliche Weihnacht und schöne Tage im Kreise ihrer Liebsten!

Akaladze!