M-VL SV Aufbau Altenburg II - SV Hermsdorf II 27:23 (HZ: 10:09)

„De Zweede!“ bezwingt Titelverteidiger SV Hermsdorf

 

Am Sonntag war es soweit, die zweite Mannschaft der Altenburger Handballer startete nach einer intensiven Saisonvorbereitung in den lang ersehnten Spielbetrieb. Besonders erfreulich war dabei, dass nicht nur die Spieler, sondern auch die Altenburger Fans wieder in die Sporthalle durften und so endlich wieder gemeinsam Handball erleben konnten. Geglaubt hätte wohl keiner, welch Leckerbissen gleich im ersten Spiel auf Sie warten würde, denn schließlich war die Favoritenrolle klar anhand der letztjährigen Tabellensituation abzulesen.

Davon ließ sich das Team jedoch nicht beeindrucken. Konzentriert starteten die Altenburger ins Spiel, wodurch ein spannender Schlagabtausch mit den beiden Routiniers der Hermsdorfer, Ference Bergner (9) und Manuel Rust (7) zustande kam. Kapitän Thomas Moosdorf brachte Altenburg in Minute drei mit 1:0 durch einen 7-Meter in Führung, dann hielt sich das Spiel bis zur achten Spielminute (3:3) ausgeglichen. In den folgenden sieben Spielminuten änderte sich der Spielverlauf drastisch. Der Altenburger Torhüter Lukas Frömel vernagelte gemeinsam mit seinen Vordermännern das Altenburger Tor derartig, wodurch Patrick Beer und Nick Maßow den Vorsprung ihrer Mannschaft erstmals bis auf drei Tore (6:3) ausbauen konnten. Das Spiel nahm mehr und mehr Fahrt auf, da das erfahrene Hermsdorfer Team sich unter keinen Umständen frühzeitig abschütteln lassen wollte. Immer wieder lieferten sich Thomas Moosdorf und Patrick Beer packende Duelle im Rückraum mit dem stärksten Hermsdorfer Werfer, Ference Bergner, während der Altenburger Mittelmann Martin Stockhaus sich mit Hermsdorfs Spielmacher Manuel Rust duellierte. Zehn zu neun der Spielstand, es war Zeit für die Halbzeit.

Während die Altenburger mit breiter Brust in die Halbzeit gingen, war Hermsdorf schwer damit beschäftigt, sich ein Mittel gegen die spielstarke Altenburger Mannschaft zu überlegen. Hermsdorf versuchte zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Altenburger mit einer etwas offensiveren Abwehrformation vor neue Herausforderungen zu stellen, was ihnen phasenweise sogar gelang. Der Spielfluss der Altenburger geriet in Stocken, was die Partie zu einer Mischung aus Abwehrschlacht und Brechstangen-Handball machte. In dieser Phase konnte Martin Stockhaus oftmals den rettenden Treffer im Hermsdorfer Tor platzieren, was die Altenburger Führung sicherte. Ab der 40. Spielminute entdeckten die Altenburger eine scheinbar ganz neue Position auf dem Parkett. Immer wieder wurde Rechtsaußen Tim Vogeler von seinen Nebenleuten ins Spiel gebracht, wodurch sich eine ganz neue Möglichkeit bot, Tore zu erzielen. Diese Chance nutzte der Altenburger Young-Star, indem er sein Team durch platzierte Würfe, bis zur 50. Spielminute mit 23:17 in Führung brachte. Auf der einen Seite konnte man die Sensation schon riechen, auf der anderen kämpften die Hermsdorfer um jeden Zweikampf und jedes Tor, um so doch noch der Niederlage zu entgehen. Mit einer Parade des Altenburger Torhüters Jacky Boy und dem darauffolgenden 26:22 in Minute 59 durch Kreisläufer Luca Bocher, besiegelten die Altenburger den Sieg.  Das Spiel endete mit 27:23, wodurch sich das Team um Trainer Nils Böhme die ersten Punkte der Saison sicherte.


Nils Böhme zum Spiel:
„Ich bin stolz auf unsere Mannschaft, da wir es geschafft haben die Hermsdorfer über weite Strecken  gut im Griff zu haben. Bei so einem jungen Team ist es schwierig die Konzentration über das gesamte Spiel hochzuhalten. Da ist es gut, dass wir auch erfahrene Führungsspieler haben. Alles in Allem eine starke Teamleistung, zu der jeder seinen Teil beigetragen hat!“

Eins muss ich jedoch hinzufügen: Ich habe auch absoluten Respekt vor den beiden Hermsdorfern Ference Bergner und Manuel Rust, die ja doch schon das ein oder andere Spiel mehr auf der Uhr haben als der Großteil unserer Mannschaft. Wie die beiden hier bis aufs Letzte gefighted haben, war beeindruckend!“

 

Altenburg spielte mit:
Jonas Quaas, Martin Stockhaus (5), Patrick Beer (7), Lukas Sosinka, Marcus Pooch, Florian Pallutt, Jacky Boy, Thomas Moosdorf (7), Nick Maßow (1), Tim Vogeler (5), Conrad Laue, Lukas Frömel, Lucas Walzel, Luca Bocher (2)

 

Sebastian Heilmann